Seiten

Donnerstag, 30. Oktober 2008

Streit um Valentin-Zitate im Internet

"Weil der Betreiber der Website »Sehr erfahrene Menschen«, Holger Jass, für die Verwendung dreier Zitate von Karl Valentin keine Erlaubnis hatte, wurde er durch die Valentin-Erben abgemahnt. (…) Da jedoch – wie Jass selbst schreibt – von den 169 Zitategeber auf seiner Website 80 Prozent noch leben oder noch nicht 70 Jahre tot sind, sieht er die Gefahr weiterer Abmahnungen und Kosten auf sich zukommen. Als Konsequenz bleibe Jass nur die Schließung seiner Website. (…).

Insbesondere nachdem auch das ZDF über diesen Fall berichtet hat, schien für viele klar zu sein, dass Jass der Gute und die Erben Valentins die Bösen sind. Nach Angaben von Karls Valentins Erbinnen und des Nachlassverwalters, die die offizielle Website www.karl-valentin.de betreiben, häuften sich daraufhin die kritischen und zum Teil beleidigenden Einträge im Gästebuch. In einer auf der Website platzierten »Richtigstellung aus gegebenem Anlass« schreiben die Betreiber, dass sie u. a. als »geldgierige Schmarotzer« dargestellt würden, die »das Andenken an Karl Valentin angeblich in den Dreck ziehen«.

Die Erben sparen ihrerseits nicht mit harscher Kritik - auch am ZDF-Beitrag. »Die völlige Verdrehung der Sach- und Rechtslage in dem ZDF-Bericht verdummt wiederum das interessierte Publikum und zeugt von grundlegender Unkenntnis des Verfassers. Dem ZDF sollte die Verbreitung eines solchen Unsinns eigentlich peinlich sein.« heißt es dort.

Zitate dürfen ohne Einwilligung des Urhebers nicht verwendet werden

Unabhängig von diesem Schlagabtausch muss festgehalten werden, dass Zitate bis 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers urheberrechtlich geschützt sind. (…)

Zwar gibt es Ausnahmen für wissenschaftliche und künstlerische Zwecke und im Pressebereich, doch setzt man sich hier stets der Gefahr aus, dass nicht alles von allen als Wissensschaft und Kunst gesehen wird. Letztendlich müsste auch im Streitfall um die Valentin-Zitate ein Gericht entscheiden, ob die Bilder auf www.sem-net.de nun »wunderbare und witzige Animationen« oder »mehr oder weniger peinliche und dümmliche Bilder« sind, um zu klären, ob für Jass die Ausnahmeregeln gelten."
Den ganzen Beitrag lesen

Quelle: http://www.literaturcafe.de/streit-um-valentin-zitate-eskaliert/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen