Seiten

Donnerstag, 6. November 2008

Amtsdeutsch ade

Hurra! Endlich spricht sich nicht nur in Sprachratgebern, sondern sogar in Amtsstuben herum, dass Amtsdeutsch a. D. gehört, der Amtschimmel in den Stall und die Amtsstube selbst entstaubt werden muss. Und wie es sich gehört, wird dazu erst einmal eine Tagung veranstaltet.
„Die Tagung "Amtsdeutsch a. D. - europäische Wege zu einer verständlichen Verwaltungssprache" stieß bei den mehr als 100 Besuchern aus Verwaltung, Wissenschaft und Öffentlichkeit auf hohes Interesse.

Gespräche mit mehr als 30 Medienvertretern – auch überregionaler Medien wie dem ZDF oder der Süddeutschen – dokumentieren, dass das Thema "Verwaltungssprache" eine hohe öffentliche Bedeutung hat und dass das IDEMA-Team mit seinen Arbeiten für eine verständlichere Sprache von Behörden gemeinsam mit den teilnehmenden Kooperation partnern auf dem richtigen Weg ist.“ weiterlesen
Ich will ja keine Erbsen zählen, aber:
„auf hohes Interesse stoßen“. Hm. Kein Amtsdeutsch in dem Sinne, aber Phrase: 1000 mal gehört und sagt nichts aus.
„Hohe öffentliche Bedeutung“ → Amtsdeutsch
Gespräche dokumentieren → Amtsdeutsch
„Auf dem richtigen Weg sein → Phrase

Und weil das Thema endlich wichtig wird, werde ich ab jetzt in diesem Blog mithelfen, den Staub aus deutschen Amtsstuben zu blasen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen