Wenn Sie sich entschließen sollten, unserem Verlag ein Manuskript unverbindlich zur Prüfung einzureichen, helfen Sie uns, indem Sie folgende Punkte beachten:
· Skizzieren Sie Ihr Anliegen in einem kurzen Anschreiben (ca. eine DIN-A-4 Seite).
· Legen Sie einen kurzen Lebenslauf bei, damit sich die Lektorin oder der Lektor, die oder der sich Ihres Manuskripts annimmt, einen ersten Eindruck verschaffen kann. Ausbildung, beruflicher Werdegang und - falls vorhanden - eine Liste mit veröffentlichten Texten sind dabei neben Adresse und Telefonnummer wichtig.
· Der Lektorin bzw. dem Lektor genügt in der Regel eine Handlungsskizze bei erzählenden Texten oder eine aussagekräftige Gliederung bei Sachbuchprojekten (jeweils von 2 – 4 Seiten), um sich ein erstes Bild von Ihrer Buchidee machen zu können. Bitte geben Sie den Umfang des Gesamtwerkes an.
· Wenn Sie Ihr Manuskript mit der Hand geschrieben haben, lassen Sie den Text erfassen, bevor Sie ihn losschicken.
· Senden Sie bitte nicht das gesamte Manuskript, sondern nur 30 bis 50 Seiten, zum Beispiel ein oder zwei Kapitel.
· Bitte reichen Sie nie Originalunterlagen ein, sondern nur Kopien.
· Schicken Sie uns Manuskripte nur per Post zu, nicht jedoch auf Diskette, CD oder per E-Mail, und zwar an:
Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
Lektorat
Scheidtbachstr. 23 - 31
51469 Bergisch Gladbach
Wenn das Manuskript der Lektorin oder dem Lektor geeignet erscheint, werden sie sich bei Ihnen melden, um den vollständigen Textes anzufordern und das weitere Vorgehen zu besprechen. Gegebenenfalls müssen Sie auch mit einer Absage rechnen, wenn Ihr Text qualitativ oder thematisch nicht ins Verlagsprogramm passt. Detaillierte Gutachten können leider nicht erstellt werden.
In keinem Verlag unseres Hauses verlegen wir Kurzgeschichten, Gedichte, medizinische Ratgeber oder Fachbücher. Texte dieser Genres prüfen wir nicht.
Eine Rücksendung unverlangt eingesandter Manuskripte können wir nicht zusichern. Der Verlag haftet nicht für unverlangt eingesandte Manuskripte oder Manuskriptteile.
Verlagsgruppe Lübbe
Neuer Beitrag
vor 5 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen