Seiten

Mittwoch, 5. November 2008

Phrasendreschen in der Krise: Der Chor der Schwafelmänner

"‘Jede Krise hat ihre Phrasen’, so lässt sich jener taz-Artikel zusammenfassen, der uns auf die Labersäcke und Sprücheklopfer aufmerksam macht, die uns jetzt in jeder Kolumne mit breitgetretenem Quark belästigen. Michael Ringel schreibt:

“Das jedenfalls verstand ich, und ich wusste in diesem Moment: Nicht meine Ohren rebellierten, sondern mein Verstand sollte mürbe gemacht werden durch die dauernde Wiederholung der dümmsten Phrase der Welt: “Jede Krise ist immer auch eine Chance.”

Einige Beispiele fürs systematische Nichtdenken gefällig?

Karl Doemens für die FR Online am 27. 10. 2008: “SPD sieht Krise auch als Chance”.
Dieter Wermuth für Die Zeit online: “Für die Währungsunion ist die Krise auch eine Chance”.
Harald Neuber für Neues Deutschland am 28. Oktober: “Die Krise als Chance”.
Frank Stenglein schreibt für DerWesten: “In der Krise steckt eine Chance”.
Markus Zydra schreibt für die Süddeutsche Zeitung (’yes, you name it’): “Die Krise als Chance”.

Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen