Seiten

Sonntag, 16. November 2008

Umstrittener Eintrag: Linke-Politiker lässt wikipedia.de sperren

Von Thorsten Dörting

"Er ist Abgeordneter der Linken, hat eine Stasi-Vergangenheit - und sah wegen eines Wikipedia-Eintrags sein Persönlichkeitsrecht verletzt: Lutz Heilmann ließ die deutsche Seite des Online-Lexikons sperren. Nutzer müssen jetzt einen Umweg nehmen.
Dabei ist der Sinn der ganzen Aktion selbst aus Heilmanns Sicht fraglich: Wer direkt die Adresse der amerikanischen Mutterseite http://de.wikipedia.org/ eingibt oder SPIEGEL WISSEN aufsucht, kann weiterhin ohne Probleme die deutsche Ausgabe der Online-Enzyklopädie aufrufen - und findet dort auch weiterhin einen Eintrag über Heilmann."
weiterlesen

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/

Das geschieht aber nicht zum ersten Mal. Schon 2006 war die deutsche Ausgabe von wikipedia nur auf Umwegen erreichbar (siehe http://futurezone.orf.at/stories/83747/), jmw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen