Seiten

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Amtsdeutsch ade

Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch

Wieder einmal ein nichtssagender Satz. Denn wer definiert, was die deutsche Sprache ist? Der Duden? Was ist dann mit Wörtern, wie Tabu, downloaden, E-Mail? Oder werden diese Wörter dann verboten? Wie sieht es mit Schrippe, Wecken, Brötchen, Laberl, Semmel aus? Denn was ist mit Deutsch gemeint: Hochdeutsch? Was machen dann die armen Schwaben, die alles können außer Hochdeutsch?

Abgesehen davon: "Die Sprache der Bundesrepublik …" ist doch ein verquerer Satz. Seit wann kann die Bundesrepublik sprechen? Warum steht da nur Bundesrepublik und nicht Bundesrepublik Deutschland? Vielleicht, weil sich der Satz dann noch blöder anhören würde: "Die Sprache der Bundesrepubik Deutschland ist Deutsch". Das Wort "Bundesrepublik" kann man wiederum nicht weglassen, weil dann ganz offensichtlich wäre, dass der Satz "Die Sprache Deutschlands ist Deutsch" ein Pleonasmus ist.

Die Sprachschützer von der Deutschen Spachwelt freuen sich natürlich sehr über solche Beschlüsse, sie sollten sich aber auch mal Gedanken um den richtigen Gebrauch der deutschen Sprache machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen