Seiten

Dienstag, 16. Dezember 2008

Bürokratendeutschbeispielzusendungsaufforderungshinweis

Unter diesem köstlichen Wort sucht der Vormittags-Moderator Jan Malte Andresen von NDR 2 Beispiele zu "beknacktem Bürokratendeutsch".
Unter den Mails der er bisher dazu erhalten hat, ist "natürlich der Klassiker - das Bundespost-Merkblatt, dass den immer wieder "in Dienstanfängerkreisen" vorkommenden Verwechselungen der Begriffe "Wertsack", "Wertbeutel", "Versackbeutel" und Wertpaketsack" abhelfen soll (Kostprobe: "Sollte sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, daß ein in einem Wertsack verbeutelter Versackbeutel statt im Wertsack in einem der im Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen.")"

"Was ist Ihr Lieblingsbeispiel? Mailen Sie Jan Malte Aussagekräftiges zum Thema "Warum einfach, wenn's kompliziert geht?" - gerne mit Quellenangabe!" (Ich hoffe, dass er noch immer sucht, auf der Seite steht kein Datum).

Und wenn Sie schon beim Mailen sind, dann schicken Sie es auch mir an schreiblabor@gmail.com. Ich werde Ihre Vorschläge gern in meiner Sammlung zum Bürokratendeutsch einstellen. Ich freue ich darauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen