Seiten

Freitag, 12. Dezember 2008

Jugendwort des Jahres 2008 ist …

… Gammelfleischparty*

Die Kür des Jugendworts wurde in diesem Jahr vom Langenscheidt-Verlag ins Leben gerufen. Der Spottbegriff bezeichnet die sogenannten Ü-30-Partys, die für Menschen veranstaltet werden, die älter als 30 Jahre sind (siehe Pressemitteilung vom 10. 12. 2008)

Das Wort zeichne sich dadurch aus, dass es "provokant frech" und "bildhaft" sei, heißt es in der Begründung. Durch den "Ekelfaktor" sei es ein "Aufmerksamkeitsmagnet". "Die Ü-30-Party habe es verdient, dass sich die Jugend über sie lustig mache, da die absichtlich Ausgrenzung von Jugendlichen deren Spott geradezu provoziere. Mit dem Wort mache sich die Jugend vor allem über "junge Alte" zwischen 30 und 40 lustig und nicht über Senioren."

(Na, ich weiß nicht. Da wollte wohl jemand besonders witzig sein. jmw)

In Österreich ist neben "Lebensmensch" der "Krocha" zum Wort des Jahres gekürt worden. Es leitet sich von "Kracher" her und bezeichnet eine neue Jugendbewegung in Wien und Umgebung. Begründung: "Innovativer Sprachgebrauch bzw. dessen Umdeutung".

*na sowas, da wollte ich einen Link zu Wikipedia setzen, und stelle fest, dass es das Wort dort noch gar nicht gibt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen