Seiten

Sonntag, 21. Dezember 2008

Weihnachtsmann oder Christkind?

Langsam geht mir die Diskussion darüber, ob am Heiligen Abend der Weihnachtsmann oder das Chistkind kommt, gehörig auf die Nerven. Nein, der Weihnachtsmann ist weder ostdeutsch noch von Coca Cola erfunden, noch ist er erst fünfzig Jahre alt. Zumindest in Berlin kommt er seit dem 19. Jahrhundert. Dass die Kinder später rätseln, ob es nun Tante Frieda oder Onkel Kurt waren, die sich als Weihnachtsmann verkleideten, gehört dazu.

Beweise? Nun: unter anderem die Gedichte “Morgen kommt der Weihnachtsmann” und Was bringt der Weihnachtsmann? von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der von 1798–1874 lebte, und das Gedicht Furchtbar schlimm von Richard Dehmel (1863-1920).

Siehe auch wikipedia und http://www.zeit.de/stimmts/1999/199952_stimmts_cola_wei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen