Seiten

Donnerstag, 15. Januar 2009

Hype um Blogverkauf: Basic auf der Resterampe

"Soll man Blödsinn auch noch kommentieren? Das war mein erster Gedanke, als Robert Basic seine Schnapsidee verkündete, sein Blog Basic Thinking zu verkaufen." ganzen Artikel weiterlesen

Wie wahr sind diese Ausführungen:
Die meisten Blogs funktionieren aber anders: Es sind ‘Autorenblogs’, ein einziger Mensch ist für die Inhalte verantwortlich, und wenn dieser Mensch aussteigt, dann zerstreut sich auch die bisherige Leserschaft in alle Winde. Denn der Erfolg des Blogs war ganz und gar von dem Können dieses Menschen abhängig, er erst hat das Blog zu dem gemacht, was es ist. …

Blogs sind in der Regel ‘hochpersonalisierte Medien’ - der virtuelle Redaktionstisch ist ein verlängerter Teil der Persönlichkeit. Ich kann doch auch nicht sagen: ‘Hej, ich versteigere jetzt meine Ansichten! Wer kauft mir meine Weltsicht ab?‘. Basic Thinking ist ja nicht deshalb etwas wert, weil das Layout so schön blau ist oder die Blogroll wohlgeformt - sondern deshalb, weil hier jemand eine bestimmte Agenda setzt und sie redaktionell aufbereitet, die - aus welchen Gründen auch immer - dann viele Leser findet …
Quelle: http://medienlese.com/

Bloggen bedeutet mehr als irgendwo einen Blog anzumelden, ein Layout auszusuchen und Inhalte einstellen. Dazu gehört Begeisterung fürs Bloggen und vor allem: nicht für sich schreiben, sondern den Leser vor sich sehen. Was möchte er lesen, was interessiert ihn? Und man braucht dazu Ausdauer und manchmal einen kleinen Tritt in den eigenen Hintern, wenn man mal keine Lust hat. Es bedeutet aber auch Geduld zu haben, wenn man nicht gleich 1000 Leser täglich findet. Und es bedeutet, nicht stehen zu bleiben, sondern auch mal über den Tellerrand hinauszusehen*. ju.

*ja, ja, ich weiß, das ist eine Phrase! Trotzdem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen