Seiten

Freitag, 13. Februar 2009

Das Anglizismen-Monster schlägt zu!*

*Solch ein toller Artikel findet sich doch glatt auf dem Blog einer Firma, die Tiefkühlwaren ins Haus liefert, und bei der ich noch nie etwas gekauft habe, weil ich so gern koche und mir dazu frische Sachen besorge. Aber der Artikel ist ja fast ein Grund, das nächste Mal bei dem freundlichen Mann, der von Zeit zu Zeit an der Haustür klingelt, was zu kaufen, das Pilz-Risotto zum Beispiel. Und zwar ist es der FRoSTA-Blog, ein Webtagebuch von FRoSTA-Mitarbeitern. Eigentlich wollen sie dort über ihre tollen Waren berichten (der ausdrückliche Hinweis, dass die "Beiträge … weder von Agenturen vorformuliert noch vorgeschlagen (werden), scheint ja heutzutage wichtig zu sein, schade), aber sie berichten eben auch unter der oben genannten Überschrift folgendes:

"Gestern schneite per Postkarte bei mir eine Einladung des Markenverbandes zu einer Veranstaltung auf den Tisch. Ich hatte diese noch nicht ganz zu Ende gelesen, da konnte man bei mir im Büro ein dumpfes Geräusch hören: Mein Kopf knallte auf die Tischplatte, als ich beim Lesen vor Schmerz ohnmächtig wurde. Ich zitiere aus der Einladung des Markenverbandes:

„Es ist uns eine besondere Ehre, dass die Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel, MdB, im Rahmen des vorabendlichen Get-Together „MarkenTreff 2009“ am 27. Mai um 19 Uhr eine Keynote-Speach halten wird.

Was bitte? Beim Get-Together hält die Bundeskanzlerin eine Keynote-Speeach!?!? Und dann stand da noch was von „SAVE THE DATE“. Aha. OK. Geht klar.

Frau Bundeskanzlerin, da Sie ja regelmäßig unser Blog lesen, frage ich Sie einfach: Wissen Sie eigentlich was da in der Einladung zu diesen Termin so über Sie geschrieben wird?" weiterlesen

Einen tollen Kommentar dazu fand ich unter anderem auf der Seite Erfolgreich schreiben:

Vermutlich wird Frau Merkel in ihrer Keynote-Speech beim vorabendlichen Get-Together begeistert ausrufen: Yes, we can! Die Frage ist dann nur: Was eigentlich?
***

Ich habe ein bisschen in den Kategorien geblättet und festgestellt, diesen Bloggern macht das Bloggen ja richtig Spaß (was gar nicht so selbstverständlich ist bei den vielen Blogs, in denen sich das Geschriebene mehr oder weniger um den eigenen Bauchnabel dreht). Toll, macht weiter so (ich weiß, das ist eigentlich kein Lob, aber ich meine das wirklich ernst). Und Eure Blog-Charta werde ich gern abkupfern, wenn Ihr sie eingestellt habt (und wenn ich darf). jmw

Quelle: http://www.frostablog.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen