Seiten

Sonntag, 1. Februar 2009

John Updike ist tot

Zum Tod von John Updike finden Sie viele Nachrufe, unter anderem hier (FAZ.NET Literatur) und hier (Wiener Zeitung.at mit dem Untertitel Über die implizite Religiosität und einige andere, weniger bekannte Aspekte im Werk des in dieser Woche verstorbenen US-Autors John Updike), da muss ich nicht auch noch einen schreiben. Stattdessen stelle ich hier einiger seiner Zitate ein:
Bevor ich den ersten Satz schreibe, habe ich die Geschichte meines Romans schon im Kopf. Manchmal verbringe ich ein Jahr, manchmal anderthalb Jahre damit, den Plan eines Romans zu machen, so daß ich alle Teile der Chronologie vor Augen habe. Wenn es dann losgeht, habe ich das Gefühl, daß ich jedes Ereignis schon kenne. Deshalb freue ich mich auf viele leere Blätter, denn meine erste Fassung schreibe ich wie ein Verrückter, so schnell ich nur kann, damit die Sprache möglichst aus einem Guß ist. (UPDIKE)

Mit Schreiben rechtfertige ich den Raum, den ich auf dem Planeten Erde einnehme. (UPDIKE)
Schreiben ist für mich ein sinnlicher Vorgang. Dazu gehört für mich ein Stift und ein Blatt Papier. (UPDIKE)
Auch Erfolg wird bestraft. Die Strafe liegt darin, daß man mit Leuten zusammenkommt, die man früher meiden durfte. (UPDIKE)

Sex ist das der Glueckseligkeit Verwandteste. Gut moeglich, dass es sich dabei um einen Trick der Natur handelt. Aber dann ist es ein verdammt guter Trick. (UPDIKE)

Sex ist der Leim, der das Gefüge der menschlichen Beziehungen zusammenhält; er bringt Familien und Romanzen hervor ... (UPDIKE)

Es heißt unentwegt, Liebe und Sex seien die neuen Grundlagen unserer Moral. Ich wollte der Sache einmal auf den Grund gehen und die Frage stellen: wäre das überhaupt wünschenswert? (UPDIKE zu seinem Buch Ehepaare)

Die Gründerväter in ihrer Weisheit entschieden, Kinder wären eine unnatürliche Belastung für ihre Eltern. So sorgten sie für Gefängnisse genannt Schulen, ausgestattet mit Torturen genannt Erziehung. Schule ist, wohin du in der Zeit gehst, wo dich deine Eltern nicht nehmen können und die Arbeitswelt dich nicht nehmen kann. (UPDIKE)

Du kannst auf die dunkle Seite des Mondes reisen und wieder zurück und erlebst doch nichts, das wunderbarer und staunenswerter wäre als die Art, in der es Männer und Frauen gelingt, zueinander zu kommen. (UPDIKE)

Wir alle träumen, und wir stehen alle fassungslos am Eingang der Höhlen unserer Tode: Da müssen wir hinein. (UPDIKE)

Das ist alles, was wir voneinander wollen: Anerkennung. Den Platz im Rattenrennen, der einem zusteht. (UPDIKE)
und Beispiele zum guten Schreiben aus meinem Buch Am Anfang war die Phantasie: Über die Geheimnisse der Schreibkunst

Versinken Sie nicht auch lieber in Augen wie flüssige Schokolade oder »Augen so braun wie gebürstetes Fell auf goldenem Grund« (UPDIKE) statt in den ebenso oft besungenen braunen Augen? (Zum Thema Phrasen; siehe auch meinen Eintrag auf juttas schreibtipps)

Viele Ihrer Leser sind schon einmal in einen Swimmingpool gesprungen. »Laaaangweilig«, wird er bei dem Satz »Sie sprang in den Pool« sagen. Das sagt er aber nicht, wenn er UPDIKES Worte liest: »Mit unbeholfener Begeisterung stieß sich Polly von dem ratternden Brett ab und tauchte lachend durch das Tanggewirr ihrer Haare wieder auf.« (Zum Thema Zeigen, nicht informieren; siehe auch meinen Eintrag auf juttas schreibtipps)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen