Seiten

Dienstag, 31. März 2009

Links zu anderen Seiten können strafbar sein

Am besten, man setzt keine Links mehr, denn sie könnten zu Seiten führen, die strafbar sind. Jedenfalls, wenn es nach dem Urteil des LG Karlsruhe geht:
Aufgrund der netzartigen Struktur des WORLD WIDE WEB ist jeder einzelne Link im Sinne der conditio-sine-qua-non-Formel kausal für die Verbreitung krimineller Inhalte, auch wenn diese erst über eine Kette von Links anderer Anbieter erreichbar sind
(siehe u. a. www.internet-law.de/2009/03/lg-karlsruhe-durchsuchung-wegen.html, http://tinyurl.com/d7x325 und www.heise.de/tp/blogs/5/135462

Wenn man mich fragt, ist das weltfremd, und das ganze Web 2.0 wird so ad absurdum geführt. Aber ich sag ja, als Blogger steht man mit einem Bein im Gefängnis.

Vermutlich kennt das Landesgericht seine eigenes Impressum nicht. Denn dort steht:
Diese Internetseite enthält auch Links oder Verweise auf Internetauftritte Dritter. Diese Links zu den Internetauftritten Dritter stellen keine Zustimmung zu deren Inhalten durch den Herausgeber dar. Es wird keine Verantwortung für die Verfügbarkeit oder den Inhalt solcher Internetauftritte übernommen und keine Haftung für Schäden oder Verletzungen, die aus der Nutzung - gleich welcher Art - solcher Inhalte entstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen