Seiten

Mittwoch, 11. März 2009

Noch ein Link der Woche: e-Lektorat für Füllwörter

Nachdem es mit der Wortwolke erstmal nicht geklappt hatte wegen technischer Probleme und weil ich keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern, war ich vorhin sehr glücklich, einen "e-Lektor" für Füllwörter (wieder)zu finden. Ich hatte vor einigen Jahren etwas Ähnliches auf einer anderen Seite gefunden und sicher auch den Bookmarks zugefügt, aber wie findet man ein Stichwort bei den vielen Bookmarks?

Hier gibt es den e-lektor und hier die Füllwörter, die der nette Betreiber der Seite rot markiert finden lässt. Übrigens, hier gibt es noch viel mehr zu lesen zu dem Thema

(Die Füllwörter werden dort auch als "Unwörter" bezeichnet. So überflüssig sie auch sein mögen, aber Unwörter sind es nun doch nicht)

Und was machen wir armen Lektoren, wenn der Computer uns nun auch noch das Streichen von Füllwörtern abnimmt? Das erinnert mich an die Zeiten, als Rechner in jedem Bürozimmer Einzug hielten und die Wissenschaftler ihre Arbeiten selbst zu tippen begannen und wir Forschungstechnische Assistentinnen uns bang fragten, ob wir nun arbeitslos werden. Nun, wurden wir nicht, es gab genug zu tun, und ich fing dann an, die Texte der Wissenschaftler zu lektorieren. Und das macht schließlich mehr Spaß, als deren Manuskripte abzutippen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen