Seiten

Donnerstag, 9. Juli 2009

MS-Einreichungen beim Argument-Verlag mit Ariadne

bei Ariadne verlegen wir Frauenkrimis mit Schwerpunkt auf einem politischen und/oder sozialkritischen Blickwinkel. Bitte senden Sie uns keine Gedichte, Biografien, Romanzen, Jugendbücher und was wir sonst noch alles nicht verlegen - wenn Sie jedoch einen Frauenkrimi verfasst haben, lesen Sie bitte hier weiter:

Unser Interesse gilt dem Kriminalroman als Spiegel der gesellschaftlichen Verhältnisse und den daraus entstehenden Problemen. Das Ariadne-Projekt steht für eine politisch-emanzipierte Form von Kriminalliteratur und erhebt vor allem die beiden Ansprüche, stereotype Frauen- und Hierarchiebilder aufzuweichen und reale gesellschaftliche Konflikte bzw. Missstände eindringlich-spannend vorzuführen. Unsere Plots sollen nicht auf der glatten Oberfläche einer heilen Welt spielen, die nur durch das Verbrechen kurzzeitig in Aufruhr gerät, vielmehr suchen wir im Genre Krimi vor allem die Möglichkeit, herrschende Verhältnisse in ihren lebensfeindlichen Konsequenzen zu zeigen. In der Form sind wir experimentierfreudig und Innovationen aufgeschlossen, solange das Anliegen überzeugt.

Aus fast zwei Dekaden Erfahrung mit der Manuskriptredaktion haben wir einen Ariadne-Krimi-Fragebogen entwickelt, der es uns (und auch Ihnen) ermöglicht, schnell und zielsicher zu erkennen, ob das angebotene Manuskript überhaupt in unsere aktuelle Programmlinie passt. Die im Fragebogen skizzierten Kriterien sind ausschlaggebend für die Entscheidung, ob ein Manuskript für eingehende Prüfung in Frage kommt.

Wenn Sie beim Ausfüllen den Eindruck haben, dass Ihr Krimi zu uns passen könnte, senden Sie uns bitte Ihre Anworten und eine Leseprobe von ca. 20-30 Seiten. Sie erhalten dann - je nach unserem Stresspegel entweder zügig oder nach einiger Wartezeit - ein ehrliches Feedback.

Manuskriptredaktion Ariadne
Argument Verlag GmbH
Glashüttenstraße 28
20357 Hamburg
E-Mail: manuskripte@argument.de

Sie können uns Fragebogen und Leseprobe gern mailen. Wenn Sie aber den Postweg wählen und Ihr Material zurückbekommen möchten, müssen Sie Rückporto beilegen! Andernfalls entsorgen wir das Manuskript.

http://www.argument.de/admi/manuskripte.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen