Seiten

Sonntag, 2. August 2009

Gedicht der Woche

Gebet eines Vaters

Gib mir, Herr, einen Sohn,
der stark genug ist, um zu wissen, wann er schwach ist,
und der mutig genug ist, um sich mit sich selbst zu konfrontieren,
wenn er Angst spürt.

Einen Sohn,
der fähig ist, dich kennen zu lernen
und sich kennen zu lernen, was der Eckstein aller Erkenntnis ist.

Ich bitte dich,
führe ihn nicht auf dem bequemen und leichten Weg,
sondern auf dem rauen und steinigen Weg,
von Schwierigkeiten und Herausforderungen angestachelt.

Lass ihn dort lernen,
im Sturm fest zu bleiben
und Verständnis für die aufzubringen, die versagen.

Gib mir einen Sohn,
dessen Herz klar ist und dessen Ideale hoch liegen.

Einen Sohn,
der sich selbst beherrscht, statt die anderen beherrschen zu wollen.

Einen Sohn,
der das Lachen lernt,
aber auch weinen kann.

Einen Sohn,
der in die Zukunft schreitet, ohne je die Vergangenheit zu vergessen.

Und wenn du ihm das alles gegeben hast,
füge auch hinzu, ich bitte dich, genug Sinn für feinen Humor,
so dass er wohl ernst ist, aber sich nie zu ernst nimmt.

Gib ihm Demut, damit er immer in aller Einfachheit die wahre Weisheit erkennen kann.

Gib ihm die Güte der echten Kraft.

Dann werde ich, sein Vater, zu sagen wagen:
“Ich habe nicht umsonst gelebt.“

General Douglas MacArthur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen