Seiten

Dienstag, 4. August 2009

[Stöckchen] 6 aus 1oo (Die 100 Bücher der Briten - The Big Read)

Die britische Rundfunkanstalt BBC hatte im Jahr 2003 ihre Hörer und die Leser ihrer Website aufgerufen, ihre Lieblingsbücher zu nennen. 750.000 Menschen beteiligten sich daran. Das Ergebnis – die Top 21, 100 und 200 – veröffentlichte die BBC unter dem Titel The Big Read.

Die BBC vermutete allerdings, dass jeder Brite nur 6 der 100 Bücher gelesen habe. Der britische Literatur-Blog Book Chick City fragt nun, ob man mehr als diese sechs Bücher gelesen hat, wobei die Liste allerdings etwas abgeändert wurde. Er kommt auf 19 Bücher. Libromanie, die das Stöckchen aufgegriffen hat, hat 26 Bücher gelesen, der Lesekreis, der die deutschen Übersetzungen hinzugefügt hat, kommt auf 36 Bücher und ich auf 37 (fett markiert) und einige, die ich nicht weiter oder nur teilweise gelesen hatte (kursiv). Ich gebe das Stöckchen gern weiter.

1. Stolz und Vorurteil - Pride and Prejudice – Jane Austen
2. Herr der Ringe - The Lord of the Rings – JRR Tolkien (begonnen, nicht weitergelesen)
3. Jane Eyre – Charlotte Bronte
4. Harry Potter series – JK Rowling (nur den 1. Band gelesen)
5. Wer die Nachtigall stört - To Kill a Mockingbird – Harper
6. Bibel -The Bible (teilweise)
7. Sturmhöhe - Wuthering Heights – Emily Bronte
8. 1984 - Nineteen Eighty Four – George Orwell
9. Der Goldene Kompass, Das Magische Messer, Das Bernstein-Teleskop - His Dark Materials – Philip Pullman
10. Große Erwartungen - Great Expectations – Charles Dickens
11. Little Women – Louisa M Alcott
12. Tess von den d’Urbervilles: Eine reine Frau - Tess of the D’Urbervilles – Thomas Hardy
13. Der IKS-Haken - Catch 22 – Joseph Heller
14. Complete Works of Shakespeare (soviel Zeit habe ich gar nicht)
15. Rebecca – Daphne Du Maurier
16. Der kleine Hobbit - The Hobbit – JRR Tolkien
17. Gesang vom großen Feuer - Birdsong – Sebastian Faulk
18. Der Fänger im Roggen - Catcher in the Rye – JD Salinger (begonnen, nicht weitergelesen)
19. Die Frau des Zeitreisenden - The Time Traveler’s Wife – Audrey Niffenegger
20. Middlemarch – George Eliot
21. Vom Winde verweht - Gone With The Wind – Margaret Mitchell
22. Der große Gatsby - The Great Gatsby – Scott Fitzgerald
23. Bleak House – Charles Dickens
24. Krieg und Frieden - War and Peace – Leo Tolstoy (nur Film gesehen)
25. Per Anhalter durch die Galaxis - The Hitch Hiker’s Guide to the Galaxy – Douglas Adams
26. Wiedersehen mit Brideshead - Brideshead Revisited – Evelyn Waugh
27. Verbrechen und Strafe - Crime and Punishment – Fyodor Dostoyevsky
28. Früchte des Zorns - Grapes of Wrath – John Steinbeck
29. Alice in Wonderland – Lewis Carroll (nur Film gesehen)
30. Der Wind in den Weiden - The Wind in the Willows – Kenneth Grahame (begonnen, nicht weitergelesen)
31. Anna Karenina – Leo Tolstoy
32. David Copperfield – Charles Dickens
33. Die Chroniken von Narnia - Chronicles of Narnia – CS Lewis
34. Emma – Jane Austen
35. Überredung - Persuasion – Jane Austen
36. The Lion, The Witch and The Wardrobe – CS Lewis
37. Drachenläufer - The Kite Runner – Khaled Hossein
38. Corellis Mandoline - Captain Corelli’s Mandolin – Louis De Bernieres
39. Die Geisha - Memoirs of a Geisha – Arthur Golden
40. Winnie the Pooh – AA Milne
41. Farm der Tiere - Animal Farm – George Orwell
42. Sakrileg - The Da Vinci Code – Dan Brown
43. Hundert Jahre Einsamkeit - One Hundred Years of Solitude – Gabriel Garcia Marquez
44. Owen Meaney - A Prayer for Owen Meaney – John Irving
45. Die Frau in Weiß - The Woman in White – Wilkie Collins
46. Anne of Green Gables – LM Montgomery
47. Am grünen Rand der Welt - Far From The Madding Crowd – Thomas Hardy
48. Der Report der Magd - The Handmaid’s Tale – Margaret Atwood
49. Herr der Fliegen - Lord of the Flies – William Golding
50. Abbitte - Atonement – Ian McEwan
51. Schiffbruch mit Tiger - Life of Pi – Yann Martel
52. Der Wüstenplanet - Dune – Frank Herbert
53. Cold Comfort Farm - Stella Gibbons
54. Sinn und Sinnlichkeit - Sense and Sensibility – Jane Austen
55. Eine gute Partie - A Suitable Boy – Vikram Seth
56. Der Schatten des Windes - The Shadow of the Wind – Carlos Ruiz Zafon (begonnen, nicht weitergelesen)
57. Eine Geschichte aus zwei Städten - A Tale Of Two Cities – Charles Dickens
58. Schöne neue Welt - Brave New World – Aldous Huxley
59. Supergute Tage - The Curious Incident of the Dog in the Night – Mark Haddon
60. Liebe in Zeiten der Cholera - Love In The Time Of Cholera – Gabriel Garcia Marquez
61. Von Menschen und Mäusen - Of Mice and Men – John Steinbeck
62. Lolita – Vladimir Nabokov
63. Die geheime Geschichte - The Secret History – Donna Tartt
64. In meinem Himmel - The Lovely Bones – Alice Sebold
65. Der Graf von Monte Christo - Count of Monte Cristo – Alexandre Dumas (nur Film gesehen)
66. Unterwegs - On The Road – Jack Kerouac
67. Juda, der Unberühmte / Herzen in Aufruhr / Im Dunkeln - Jude the Obscure – Thomas Hardy
68. Schokolade zum Frühstück - Bridget Jones’s Diary – Helen Fielding
69. Mitternachtskinder - Midnight’s Children – Salman Rushdie
70. Moby Dick – Herman Melville (nur Film gesehen)
71. Oliver Twist – Charles Dickens
72. Dracula – Bram Stoker
73. Der geheime Garten - The Secret Garden – Frances Hodgson Burnett
74. Reif für die Insel - Notes From A Small Island – Bill Bryson
75. Ulysses – James Joyce
76. The Inferno – Dante
77. Der Kampf um die Insel - Swallows and Amazons – Arthur Ransome
78. Germinal – Emile Zola
79. Jahrmarkt der Eitelkeit - Vanity Fair – William Makepeace Thackeray
80. Besessen - Possession – AS Byatt
81. Weihnachtsgeschichte - A Christmas Carol – Charles Dickens
82. Der Wolkenatlas - Cloud Atlas – David Mitchell
83. Die Farbe Lila - The Color Purple – Alice Walker
84. Was vom Tage übrig blieb - The Remains of the Day – Kazuo Ishiguro
85. Madame Bovary – Gustave Flaubert
86. Das Gleichgewicht der Welt - A Fine Balance – Rohinton Mistry
87. Schweinchen Wilbur und seine Freunde - Charlotte’s Web – EB White
88. The Five People You Meet In Heaven – Mitch Albom
89. Adventures of Sherlock Holmes – Sir Arthur Conan Doyle
90. The Faraway Tree Collection – Enid Blyton
91. Herz der Finsternis - Heart of Darkness – Joseph Conrad
92. Der kleine Prinz - The Little Prince – Antoine De Saint-Exupery
93. Die Wespenfabrik - The Wasp Factory – Iain Banks
94. Unten am Fluss - Watership Down – Richard Adams
95. Die Verschwörung der Idioten - A Confederacy of Dunces – John Kennedy Toole
96. Eine Stadt wie Alice - A Town Like Alice – Nevil Shute
97. Die drei Musketiere - The Three Musketeers – Alexandre Dumas (nur Film gesehen)
98. Hamlet – William Shakespeare
99. Charlie und die Schokoladenfabrik - Charlie and the Chocolate Factory – Roald Dahl
100. Die Elenden - Les Miserables – Victor Hugo

5 Kommentare:

  1. hi Jutta, sehr nett von dir, dass du dich beteiligt hast! Hm, "Die Frau in Weiß" ist nicht zufällig vor langer Zeit mit Heidlinde Weiß verfilmt worden? Irgendwie habe ich so Visionen von einer dunkelhaarigen weiß gekleideten Frau, die ziellos herumirrt, vor Augen?! Ansonsten haben wir ja eine ganze Menge Übereinstimmungen. ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Wow, 37 ist ordentlich. Ich werde in Zukunft definitiv auch noch ein paar Bücher dieser Liste "abhaken", aber da ich bevorzugt phantastische Bücher lese - gerne auch von deutschen Autoren - werde ich die komplette Liste wohl im Leben nicht schaffen.

    AntwortenLöschen
  3. @dolcevita, ja, das ist das Buch, das mit Heidelinde Weiß verfilmt wurde.

    @dolcevita und nina Ich bin schon am Überlegen, ob man nicht solch eine Liste für deutschsprachige Bücher erstellen sollte, auch wenn man nicht 750.000 Teilnehmer erreicht. Es geht hier ja nicht um Bücher, die man gelesen haben muss, sondern um die Lieblingsbücher, und dazu gehören halt auch solche wie die Frau in Weiß oder Vom Winde verweht. Deshalb finde ich die Liste der Times mit den 60 Büchern auch nicht schlecht. LG Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Marcel vom Blog Read It hat das schon mal versucht - ich muss die Auswertung mal suchen, vielleicht können wir das noch irgendwie ausbauen. Wenn SZ oder FAZ so einen Aufruf starten würden, hätte das natürlich eine ganz andere Gewichtung. LG
    @ Nina, wenn ich sehe, was du alles verdrückst, wird es wahrscheinlich nicht lange dauern, und du hast uns eingeholt. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Wäre natürlich schön über die FAZ oder so. Aber man könnte ja zum Beispiel über Xing oder Twitter (wenn es denn wieder geht) die Leute fragen. Das ist aber nur so eine Überlegung von mir.

    AntwortenLöschen