Seiten

Freitag, 3. September 2010

Zitat des Tages: Karl Kraus über Wörter, die man sich näher anschaut

Je länger man ein Wort anschaut, desto fremder schaut es zurück.

Karl Kraus

Tja, mea culpa – ich gestehe es –, ich hatte das Zitat zu einer Zeit eingestellt, als ich noch nicht wusste, dass mindestens jedes zweite Zitat, das man im Internet findet, fehlerhaft ist. Hier ist die richtige Version:

"Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück."

(In Die Fackel, Heft 326 (1911), S. 44)

Falsch sind die Versionen "Je länger man ein Wort anschaut, umso fremder schaut es zurück", "Je länger man ein Wort anschaut, desto komischer kommt es einem vor", "Je näher man ein Wort anschaut, desto ferner schaut es zurück und die Versionen "umso" statt "desto" und "blickt" statt "sieht".

Keine Kommentare:

Kommentar posten