Seiten

Sonntag, 19. Dezember 2010

Fälschlich in den Mund gelegt …

wird Rainer Maria Rilke dieses Gedicht

Vier Kerzen

Eine Kerze für den Frieden,
die wir brauchen,
weil der Streit nicht ruht.

Für den Tag voll Traurigkeiten
eine Kerze für den Mut.

Eine Kerze für die Hoffung
gegen Angst und Herzensnot,
wenn Verzagtsein unsren Glauben
heimlich zu erschüttern droht.

Eine Kerze, die noch bliebe
als die wichtigste der Welt:
eine Kerze für die Liebe,
voller Demut aufgestellt,

dass ihr Leuchten den Verirrten
für den Rückweg ja nicht fehlt,
weil am Ende nur die Liebe
für den Menschen wirklich zählt.

Richtig ist, dass die Dichterin Elli Michler die Urheberin ist. Erschienen ist das Gedicht in Ich wünsche dir Zeit. Die schönsten Gedichte von Elli Michler. Don Bosco Verlag, München, 5. Auflage 2010 www.ellimichler.de (Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags (vielen Dank an Barbara Michler)

Dieser Irrtum ist ein klassisches Beispiel, wie sich Gedichte mit falscher Urhebernennung im Internet verbreiten. Immer wieder muss die Tochter von Elli Michler, Barbara Michler, gegen diesen »digitalen Rilke-Tsunami«, wie sie es nennt, angehen. Und es ist ihr von ganzem Herzen zu danken, dass sie keine Droh-Mails verschickt, sondern freundlich auf diesen Irrtum hinweist.

Im Blog Maris augenblicke werden Blogger und Bloggerinnen gebeten, »auf diese Verwechslung in ihren Blogs hinweisen, um so eher (…) das Werk für ihre Mutter wieder zurück erobern« zu können.

Das mache ich gern, zumal ich mich über die falsche Wiedergabe von Zitaten und Gedichten, über die falsche oder gar nicht vorhandene Zuordnung zu den Urhebern zunehmend ärgere. Ich suche neuerdings beim Googeln der richtigen Fassung vor allem von Gedichten nach Druckversionen, weil ich annehme, dass diese Fassungen noch am ehesten richtig sind. Elli Michlers Gedicht gibt es natürlich auch in verschiedenen Versionen … Und deshalb werde ich in Zukunft in diesem Blog verstärkt auf solche Fehler hinweisen entweder unter dem Label  Falsche Urheberangaben oder Falsche Zitierweisen oder – oft genug – beides.

Und ganz ehrlich: Dass dieses Gedicht nicht von Rilke sein kann, wird jeder, der seine Gedichte kennt, sofort feststellen.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Frau Jutta,
    herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Es ist nie zu spät ... denn in diesem Jahr sind Sie die Erste! - die sich wieder an dem Projekt beteiligt... es läuft schon seit 2007 und immer zur Weihnachtszeit beginnt es von vorn.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein besinnliches Weihnachtsfest und verbleibe mit guten Wünschen
    Ihre Mari

    AntwortenLöschen