Seiten

Donnerstag, 13. Januar 2011

Liebesbriefe bedeutender Schriftsteller: Henriette Vogel an Heinrich von Kleist

Mein Heinrich, m Süßtönender, m Hyazinthen Beet, m Wonnemeer, m Morgen u  Abendroth, m Aeolsharfe, m Thau, m Friedensbogen, m Schoßkindchen, m liebstes  Hertz, m Freude, im Leid, m Wiedergeburt, m Freiheit, m Fessel, m Sabbath, m  Goldkelch, m Luft, m Wärme, m Gedancke, m theurer Sünder, m Gewünschtes hier u  jenseit, m Augentrost, m süßeste Sorge, m schönste Jugend, m Stoltz, m  Beschützer, m Gewissen, m Wald, m Herlichkeit, m Schwerd u Helm, m Großmuth,  m rechte Hand, m Paradies, m Thräne, m Himmelsleiter, m Johannes, m Tasso, m  Ritter, mein Graf Wetter, m zarter Page, m Erzdichter, m Kristall, m Lebensquell, m  Rast, meine Trauerweide, m Herr Schutz und Schirm, m Hoffen und Harren, m  Träume, m liebstes Sternbild, m Schmeichelkätzchen, meine sichre Burg, m Glück, m  Tod, m Herzensnärchen, m Einsamkeit, m Schiff, m schönes Thal, m Belohnung, m  Werthester! m Lethe, m Wiege, m Weirauch und Myrrhen, m Stimme, m Richter, m  Heiliger, m lieblicher Träumer, m Sehnsucht, m Seele, m Nerven, m goldner Spiegel,  m Rubin, m Syrings Flöte, m Dornenkrone, m tausend Wunderwercke, m Lehrer u m  Schüler, wie über alles gedachte u zu erdenckende lieb ich Dich.

Meine Seele sollst Du haben.

Henriette

Mein Schatten am Mittag, m Quell in der Wüste, m geliebte Mutter, m Religion, m  innre Musik, m armer kranker Heinrich, m zartes weißes Lämchen, m Himmelspforte. H.

Henriette Vogel an Heinrich von Kleist wahrscheinlich am 9. November 1811 (zwölf Tage vor ihrem gemeinsamen Freitod)

(Zitiert nach World wide reading am 21. November 2011: Heinrich von Kleist – Textauswahl http://deutsch.planet.ee/Kleist/110919_Kleist_wwrd_TEXTKONVOLUT_dt.pdf; siehe auch http://files.luspio.it/docs/NEWS/PROGRAMMA_LETTURA_KLEIST.pdf)

siehe dazu auch http://www.textkritik.de/bka/dokumente/dok_steig/steigk_657-667.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen