Also sie ham uns den Ferdinand erschlagen. (Jaroslav HAŠEK, Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk)
Der Schrecken, der weitere 28 Jahre kein Ende nehmen sollte – wenn er überhaupt je ein Ende nahm -, begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinnstein entlangtrieb. (Stephen King, ES)
Die ewigen Top Five meiner unvergesslichsten Trennungen für die einsame Insel in chronologischer Reihenfolge: 1. Alison Ashworth 2. Penny Hardwick 3. Jackie Allen 4. Charlie Nicholson 5. Sarah Kendrew. (Nick HORNBY, High Fidelity)
Die Ohrfeige war so ausgiebig, daß ich volle dreizehn Jahre brauchte, um sie zu verwinden. (Henri CHARRIÈRE, Papillon)
Die Trottas waren ein junges Geschlecht. (Joseph ROTH, Radetzkymarsch)
Es friert, außerordentliche 18 Grad Celsius, und es schneit. In der Sprache, die nicht mehr meine ist, heißt der Schnee "quanik", er schichtet sich zu Stapeln, fällt in großen, fast schwerelosen Kristallen und bedeckt die Erde mit einer Schicht aus pulverisiertem, weißem Frost. (Peter HOEG, Fräulein Smillas Gespür für Schnee)
Falls Sie wirklich meine Geschichte hören wollen, so möchten Sie wahrscheinlich vor allem wissen, wo ich geboren wurde, und wie ich meine verflixte Kindheit verbrachte und was meine Eltern taten, bevor sie mit mir beschäftigt waren, und was es sonst noch an David-Copperfield-Zeug zu erzählen gäbe, aber ich habe keine Lust, das alles zu erzählen. (J. D. SALINGER, Der Fänger im Roggen)
Hamilkar Schaß, mein Großvater, ein Herrchen von, sagen wir mal, einundsiebzig Jahren, hatte sich gerade das Lesen beigebracht, als die Sache losging. (Siegfried LENZ, Der Leseteufel)
Hier fängt die Geschichte an. Sie erzählt, wie ich in den Besitz des Blutigen Buches kam und das Orm erwarb. (Walter MOERS, Die Stadt der träumenden Bücher)
Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben. (Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland)
Ja, ja, der gute Auguste le Breton ... hat er nicht gesagt, jede ordentliche Geschichte müsse mit der Geburt der Hauptfigur beginnen? In meinem Fall müßt ihr darauf verzichten. Zunächst ist gar nicht gesagt, daß ich im Mittelpunkt der Geschichte stehe. Und außerdem will ich den Leuten keinen Schrecken einjagen, die jenen Teil meines privaten Logbuchs fürchten, den ich mit Zitronensaft im Tank meines Kommunionsfüllers geschrieben habe. (Santo PIAZZESE, Die Verbrechen in der Via Medina-Sidonia)
Meine eigene Person hat mich nie sonderlich interessiert, doch das hieß nicht, daß ich auf Wunsch einfach hätte aufhören können, über mich nachzudenken – leider nicht. (Cees NOOTEBOOM, Die folgende Geschichte)
Meine gegenwärtige Inkarnation verschlechtert sich; ich glaube nicht, daß sie noch lange währt. (Michel HOUELLEBECQ, Die Möglichkeit einer Insel)
Mit zwölf Jahren bin ich zum ersten Mal über Wasser gegangen. Das hat mir der Schwarzgekleidete beigebracht, und ich will nicht so tun, als hätte ich diesen Trick über Nacht gelernt. (Paul AUSTER, Mr. Vertigo)
Pfh, die Frau, die kenne ich. Die hat immer mit einer Schar Vögel in der Lenox Avenue gewohnt. Ihren Mann kenne ich auch. (Toni MORRISON, Jazz)
Vor dem von Doppelsäulchen getragenen Rundbogen des Klostereinganges von Mariabronn, dicht am Wege, stand ein Kastanienbaum, ein vereinzelter Sohn des Südens,von einem Rompilger vor Zeiten mitgebracht, eine Edelkastanie mit starkem Stamm; zärtlich hing ihre runde Krone über den Weg, atmete breitbrüstig im Winde, ließ den Frühling, wenn alles ringsum schon grün war und selbst die Klosternußbäume schon ihr rötliches Junglaub trugen, noch lange auf ihre Blätter warten, trieb dann um die Zeit der kürzesten Nächte aus den Blattbüscheln die matten, weißgrünen Strahlen ihrer fremdartigen Blüten empor, die so mahnend und beklemmend herbkräftig rochen, und ließ im Oktober, wenn Obst und Wein schon geerntet war, aus der gilbenden Krone im Herbstwind die stacheligen Früchte fallen, die nicht in jedem Jahr reif wurden, um welche die Klosterbuben sich balgten und die der aus dem Welschland stammende Subprior Gregor in seiner Stube im Kaminfeuer briet. (Hermann HESSE, Narziß und Goldmund) (Woran man wieder einmal sieht, wie gelungen auch lange Sätze sein können, ju)
Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. (Douglas ADAMS, Per Anhalter durch die Galaxis)
Wie komme ich hierher? (Franz WERFEL, Die vierzig Tage des Musa Dagh)
Kinderbücher
Entweder mache ich mir Sorgen oder was zu essen. (Ildikó VON KÜRTHY, Blaue Wunder)
Es fiel Regen in jener Nacht, ein feiner, wispernder Regen. (Cornelia FUNKE, Tintenherz)
In der Mottengasse elf, oben unter dem Dach hinter dem siebten Balken in dem Haus, wo der alte Eisenbahnsignalvorsteher Herr Gleisenagel wohnt, steht eine sehr geheimnisvolle Kiste. (JANOSCH, Lari Fari Mogelzahn)
Weitere erste Sätze siehe http://juttas-schreibblog.blogspot.com/search/label/Erste%20S%C3%A4tze und http://juttas-schreibtipps.blogspot.com/2007/06/nicht-jeder-anfang-ist-schwer-i.html
Neuer Beitrag
vor 5 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen