Seiten

Dienstag, 11. November 2008

Noch mehr erste Sätze IV.

Als ich sechs Jahre alt war, sah ich einmal in einem Buch über den Urwald, das "Erlebte Geschichten" hieß, ein prächtiges Bild. Es stellte eine Riesenschlange dar, wie sie ein Wildtier verschlang. (Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz)

… schließlich und endlich mußte doch irgendwann irgend etwas aus null und nichts entstanden sein … (Jostein Gaarder, Sofies Welt)

Es waren Robs letzte, ruhige Augenblicke seliger Unwissenheit, doch in seiner Einfalt empfand er es als unbillig, dass er mit seinen Brüdern und seiner Schwester zu Hause bleiben musste. (Noah Gordon, Der Medicus)

Man weiß nie, wann das Schicksal zum Streich ausholen wird. (Graham Greene, Der dritte Mann)

Im Spätsommer jenes Jahres lebten wir in einem Hause in Dorfe, das über den Fluß und die Ebene bis zu den Bergen hinübersah. Im Flußbett lagen Kieselsteine und Geröll trocken und weiß in der Sonne, und in den Stromrinnen war das Wasser klar und reißend und blau. Truppen marschierten an unserm Haus vorbei und die Straße herunter, und der Staub, der von ihnen aufgewirbelt wurde, puderte die Blätter der Bäume. Auch die Stämme der Bäume waren bestaubt, und die Blätter fielen in jenem Jahr früh ab, und wir sahen die Truppen auf der Straße vorbeimarschieren und den Staub aufsteigen und die vom Wind geschüttelten Blätter abfallen und die Soldaten marschieren und die Straße nachher leer und weiß bis auf die Blätter. (Ernest Hemingway, In einem andern Land)

Ich stehe auf einem Parkplatz in Leeds, als ich meinem Mann sage, dass ich nicht länger mit ihm verheiratet sein möchte. (Nick Hornby, How to be Good)

Amerigo Bonasera saß im Verhandlungsraum des New Yorker Strafgerichts Nummer 3 und wartete auf sein Recht; auf die Bestrafung jener Männer, die seine Tochter so brutal misshandelt hatten. (Mario Puzo, Der Pate)

Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. (Patrick Süskind, Das Parfum)

Weitere erste Sätze siehe http://juttas-schreibblog.blogspot.com/search/label/Erste%20S%C3%A4tze und http://juttas-schreibtipps.blogspot.com/2007/06/nicht-jeder-anfang-ist-schwer-i.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen