Seiten

Sonntag, 21. Dezember 2008

Und nie das Meer gesehn (über Emily Dickinson)

Eine(r) der Wegbereiter der modernen US-amerikanischen Lyrik war neben Walt Whitman Emily Dickinson, zwei gegensätzliche Dichter, wobei es den Dichter der Leaves of Grass an die Öffentlichkeit drängte, während von Emily Dickinson nur sieben Gedichte gedruckt wurden. Das ließ sie jedoch, zumindest in der Umgebung von Amherst, Massachusetts, bald zur Legende werden.

Ich war noch nie am Meer,
noch auf den Bergen hoch;
und wie die Wellen und die Felsen
aussehn, weiß ich doch.
Ich sprach noch nie mit Gott,
den Himmel sah ich nicht;
doch weiß ich, daß es beide gibt
und daß Gott zu uns spricht.

Emily Dickinson

siehe auch “Trink von mir: Die puritanisch verzauberten Briefe der Dichterin Emily Dickenson” auf frankfurter-rundschau.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen