Seiten

Samstag, 24. Januar 2009

Zitat des Tages

"»Es freut mich, dass du Vertrauen zu mir hast«, sagte Lilly, »aber jedes Mal wenn ich den Schluss des Gatsby lese, habe ich meine Zweifel. Es ist dermaßen schön«, sagte Lilly. »Ich finde, wenn ich nie einen so perfekten Schluss schreiben kann, dann ist es sinnlos, ein Buch nur anzufangen. Es ist sinnlos, ein Buch zu schreiben, wenn man nicht daran glaubt, dass es so gut werden könnte wie ‘Der große Gatsby’. Ich meine, es macht nichts, wenn es danebengeht – wenn das fertige Buch nicht irgendwo sehr gut ist –, aber man muss von Anfang an daran glauben, dass es ein sehr gutes Buch werden könnte. Und manchmal wirft mich dieser verdammte Gatsby mit seinem Schluss schon um, bevor ich mit dem Schreiben auch nur anfangen kann.«"

Gefunden auf lillyberry.de (die den selben Lieblingsschriftsteller hat wie ich – John Irving)

Und wie lautet nun dieser wunderbare Schluss?

"Gatsby glaubte an das grüne Licht, an die rauschende Zukunft, die Jahr um Jahr vor uns zurückweicht. Sie ist uns gestern entschlüpft, doch was tut’s –morgen schon eilen wir rascher, strecken weiter die Arme. Und eines schönen Tages so regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Storm - und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu."

Ach ja ……

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen