Seiten

Sonntag, 16. Januar 2011

Liebesbriefe bedeutender Schriftsteller: Annette von Droste-Hülshoff an Levin Schücking

Rüschhaus den 11ten September 1842

Mein altes Kind! mein liebes, liebstes Herz! Ich denke in meiner Einsamkeit, alle Tage wohl zehnmal an Dich und wette, Du Schlingel denkst alle zehn Tage kaum einmal an mich; darum mag ich es Dir auch gar nicht sagen, wie lieb ich Dich habe, denn »Spiegelberg! ich kenne Dir!« Ich bin zwar eine unvergleichliche Person, und Rüschhaus ist ein höchst grandioses Schloß, aber die zuletzt aus dem Nile gestiegenen Kühe Pharaonis fraßen auch die alten auf, so hundsmager und schäbicht sie selbst waren, und so schön fett und gleißend die andern.

Annette von Droste-Hülshoff an Levin Schücking

(Briefe von Annette von Droste-Hülshoff und Levin Schücking http://gutenberg.spiegel.de/buch/2836/18)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen