Seiten

Sonntag, 2. Januar 2011

„An Lischen“ von Theodor Fontane (mitsamt Richtigstellung)

An Lischen

Habe ein heitres, fröhliches Herz
Januar, Februar und März,
Sei immer mit dabei
In April und Mai
Kreische vor Lust
In Juni, Juli und August
Habe Verehrer, Freunde und Lober
In September und Oktober
Und bleibe meine gute Schwester
Bis zum Dezember und nächstem Sylvester.

Theodor Fontane

(Aus Otto Drude, Gerhard Krause & Helmuth Nürnberger (Hrsg.): Theodor Fontane: Werke, Schriften und Briefe, 1979)*

Der Titel „Der Schwester zu Silvester“ ist falsch, auch wenn er gut klingt und das Gedicht beim Projekt Gutenberg so überschrieben wurde (übrigens auch bei Wikisoure, aber dort wurde der Fehler erkannt; das Gedicht ist unter diesem Titel nicht mehr anklickbar). Der Zusatz „Silvester 1860“ findet sich erst in der 3. durchgesehenen und ergänzten Auflage 1995. Falsch sind auch „heiteres“ statt „heitres“, „Im“ statt „In“, „nächsten“ statt „nächstem“. Und es ist ein Gedicht und kein Spruch.

*Die Zeichensetzung habe ich aus dem Buch übernommen. Bei Wikisource wurde hinter „August“ und „Oktober“ ein Komma eingesetzt, obwohl dieselbe Quelle benutzt wurde. In der 3. Auflage des Buches wurde hinter „August“ ein Komma eingefügt, hinter „Oktober“ fehlt es weiterhin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen