Seiten

Samstag, 1. Januar 2011

„Zu Neujahr“ von Wilhelm Busch (mitsamt Richtigstellung)

Zu Neujahr

Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
Möge dir gelingen.

Wilhelm Busch

(Aus Schein und Sein: Nachgelassene Gedichte. Lothar Joachim 1909, S. 80

Johann Wolfgang von Goethe ist nicht der Urheber. Falsch sind „Danke“ statt „Dank“, „geglückt“ statt „begrüßt“, „warum“ statt „worum“, das Setzen von „Danke“ in Anführungsstriche, Kursivschreibung von „bemühst“ und und und. Es ist auch kein Spruch, sondern ein Gedicht. Diese Fehler habe ich allein schon beim Googeln nach dem Gedicht unter „Büchersuche“ gefunden, sie sind also alle schon fehlerhaft gedruckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen