Seiten

Montag, 18. April 2011

Einstein über den dialektischen Materialismus

Weisheit des dialektischen Materialismus

Durch Schweiß und Mühe ohnegleichen
Ein Körnchen Wahrheit zu erreichen?
Ein Narr, wer sich so kläglich schinden muß:
Wir schaffen’s einfach durch Parteibeschluß.

Und denen, die zu Zweifeln wagen,
Wird flugs der Schädel eingeschlagen.
Ja, so erzielt man wie noch nie
Der kühnen Geister Harmonie.


The Wisdom of Dialectical Materialism

Through sweat and effort beyond compare
To arrive at a small grain of truth?
A fool is he who toils to find
What we simply ordain as the Party line.

And those who dare to express doubt
Will quickly find their skulls bashed in
And thus we educate as never before
Bold spirits to embrace harmony.


Albert Einstein

(Quelle: Lewis Samuel Feuer: Einstein and the Generations of Science 1982, S. 105; englische Übersetzung S. 82)

Dieses Gedicht war Albert Einsteins Reaktion darauf, dass er bei Mitgliedern der sowjetischen Akademie der Wissenschaften in Ungnade gefallen war, weil sein Lebenswerk nicht vereinbar sei mit dem dialektischen Materialismus. Die Umwandelbarkeit von Materie in Energie sei eine antisowjetische Idee, so hieß es unter anderem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen