Seiten

Dienstag, 25. Oktober 2011

Zitat des Tages von Sören Kierkegaard

Nicht jeder, der einen krummen Rücken hat, ist deshalb ein Atlas oder hat ihn davon bekommen, daß er eine Welt getragen hätte; nicht jeder, der „Herr, Herr!“ sagt, kommt deshalb ins Himmelreich, nicht jeder, der sich erbietet, für die ganze Mitwelt zu bürgen, hat damit bewiesen, daß er ein zuverlässiger Mann ist, der für sich selbst einstehen kann; nicht jeder, der ruft „Bravo, schwere Not, Gottsblitz bravissimo“, hat deshalb sich selbst und seine Bewunderung verstanden.

Sören Kierkegaard, Vorwort zu Der Begriff Angst. Meiner 1984, S. 3

Nach einer anderen Übersetzung:
Nicht jeder, der einen breiten Rücken hat, ist darum ein Atlas oder bekam ihn davon, daß er eine Welt trug; nicht jeder, der »Herr, Herr« sagt, kommt deshalb ins Himmelreich; nicht jeder, der sich anbietet, für die ganze Gegenwart Kaution zu leisten, hat damit bewiesen, daß er ein sicherer Mann ist, der für sich selbst einstehen kann; nicht jeder, der „Bravo“, „schwere Not“, „Gottesblitz“, „Bravissimo“ ruft, hat darum sich selbst und seine Bewunderung verstanden. (http://www.gleichsatz.de/b-u-t/can/sac/kgaard_angst1.html)

1 Kommentar: