Seiten

Mittwoch, 27. März 2013

Zitat des Tages: Kafka über einen „schrecklichen Druckfehler“

Sehr geehrter Herr Verleger!

Hier schicke ich postwendend die Korrektur für die „Arcadia“* zurück. Ich bin glücklich, daß Sie mir noch die zweite Korrektur geschickt haben, denn auf Seite 61 steht ein schrecklicher Druckfehler: „Braut“ statt „Brust“.
Mit bestem Dank Ihr herzlich ergebener Dr. F. Kafka

Franz Kafka an den Verlag Kurt Wolff am 8. III. 12 [1913]

(In Franz Kafka: Briefe 1902-1924. S. Fischer 1966, S. 114)

* Kafka meint damit seine Erzählung Das Urteil, die 1913 in Arkadia. Ein Jahrbuch für Dichtkunst, hrsgg. von Max Brod, erschien. Die – korrigierte – Seite können Sie sich hier anschauen. Der Druckfehler wäre wirklich schrecklich gewesen.

2 Kommentare:

  1. Guter Artikel. Kennst Du eigentlich den neuen Blogger-System Anbieter qwer.com ? Ich würde mich sehr über eine Antwort auch per Email von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog.

    AntwortenLöschen
  2. Ihre Anweisungen werden Details folgen und wir werden innerhalb der Frist Inhalt von höchster Qualität zu liefern.

    AntwortenLöschen